Am Ende des Regenbogens ist ein Topf mit .. ?

15 Mai 2018

Nachdem wie jeden Tag die Frage aller Fragen aufkam; 'was wollen wir heute Abend essen?' fiel mir zum Ersten Mal auf, dass bei uns gar kein typisch Deutsches Essen auf den Tisch kommt. Vielleicht fällt uns deshalb auch die Antwort so schwer, weil Sauerkraut mit Bratwürstchen und Kartoffelbrei oder Suppen aller Art von vornherein nicht diskutabel sind. Eher als italienisch würde ich es beschreiben, viel nudelartiges und Tomatensoße. Vorurteile off.

Hauptsache so wenig Fleisch wie möglich, jedenfalls wenn es nach mir geht. Mein fleischfressender Verlobter, dessen Hauptnahrungsmittel Süßigkeiten sind, braucht das dagegen zwischendurch, auch wenn ich die Auswahl auf panierte Schnitzel oder 'irgendwas mit Mett' beschränkt habe. Abwechslungsreich ist unser Speiseplan demnach nicht, zum einen fehlt die passende Inspiration und andererseits der Mut, etwas Neues auszuprobieren. Dann lieber das was man kennt und definitiv schmeckt.

Trotz alledem, wenn die Entscheidung erstmal getroffen ist, freue ich mich darauf den Abend in der Küche zu verbringen. In meiner Küche, in der ich mich frei bewegen kann, die genug Arbeitsfläche sowie Platz zum Essen bietet, in der ich Musik hören und tanzen kann, und in der ich mich sogar auf's Sofa legen und TV schauen kann.- und das obwohl wir nicht in einer Einzimmerwohnung leben.

So können wir gemeinsam das essen vorbereiten ohne das wir uns gegenseitig im Weg stehen und selbst wenn ich mal alleine koche, können wir die Zeit zusammen verbringen. In anderen Wohnungen war ich nie gerne in der Küche, so abgeschieden, eingeengt, ohne Unterhaltung, alleine.

Auf jeden Fall wird bei uns frisch und ohne Fixtüte gekocht, nur im allerschlimmsten Notfall würde eine Tiefkühlpizza in Frage kommen. Deshalb erledigen wir den meist erforderlichen Einkauf kurzfristig indem wir ihn mit der abendlichen Gassigehrunde verbinden. Am Wochenende konnten wir dabei diesen schönen Ausblick genießen, nachdem wir von einem kleinen Schauer überrascht wurden und uns nur aus Zufall umgedreht hatten. An diesem Abend gab es übrigens gefüllte Paprika. - jetzt hab' ich hunger.


Meine besagte To So List konnte ich letzte Woche übrigens nicht weiter abarbeiten, stattdessen sind neue Baustellen dazu gekommen. Einerseits helfen wir dabei unsere Fassade zu erneuern, weshalb ich auch noch nicht meine Tomaten aus meinem Regrow Experiment nach draußen verpflanzen konnte. Anderseits hatten wir die tolle Idee im Wohnzimmer die Tapete abzureißen. Früher oder später hätten wir das zwar ohnehin machen müssen, momentan fehlt aber die Motivation damit weiterzumachen. Ab nächster Woche beginne ich außerdem einen neuen Job und Geburtstag habe ich auch. Die Zeit läuft also.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen